Benediktinerinnenkloster Maria Rickenbach

Naturerlebnis 2017

Naturerlebnis des Jahres 2017

Im Sommer 2017 belebte "Nidwalden Tourismus" die Naturbesonderheiten unseres Kantons mit einem Wettbewerb. Die Einheimischen und die Besucher sollten aus 40 Naturerlebnissen das ihnen am bedeutendsten erscheinende erküren. Von 40 Orten konnte man den Stempel für das jeweilige Naturerlebnis auf einer Karte anbringen lassen. Hatte man drei verschiedene Stempel, konnte man die Karte an "Nidwalden Tourismus" einsenden. Als beliebtestes Naturerlebnis wählten die Wettbewerbsteilnehmenden den Alpenkräuter-Tee aus dem Klosterladen unseres Klosters Maria-Rickenbach.

Am 2. November 2017 wurden wir Schwestern in einer gediegenen Feier von "Nidwalden Tourismus" geehrt. Volkswirtschaftsdirektor Dr. Othmar Filliger überreichte Mutter Priorin M. Jacinta Rohner die Ehrungstafel:

Naturerlebnis des Jahres 2017
Alpenkräuter-Tee
Kloster Maria-Rickenbach

Nidwalden Tourismus

Diese Tafel aus edlem Messing und in feinster Ausarbeitung wird beim Eingang des Klosterladens angebracht.

Herr Josef Lussi-Waser, Präsident von "Nidwalden Tourismus", sprach über die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Anbieter des Gebietes Maria-Rickenbach / Musenalp / Haldigrat und über die Aktivitäten von "Nidwalden Tourismus" in den letzten fünf Jahren. Regierungsrat Dr. Othmar Filliger gab in seiner Ansprache der Freude Ausdruck, dass der Alpenkräuter-Tee des Benediktinerinnenklosters das beliebteste Naturerlebnis von Nidwalden ist.

Wir Schwestern von Maria-Rickenbach freuen uns sehr über dieses Resultat.

Wallfahrtspfarrer Albert Fuchs segnete die Anerkennungstafel und alle, die den Kräutertee herstellen, und jene, die ihn trinken, mit dem Gebet von Psalm 121 und einem Irischen Segen.

Nach der Feier im Kloster begaben sich die Gäste und die Schwestern, die mit den Arbeiten betraut sind – Sr. M. Brigitta Graf für die Herstellung der Alpenkräuter-Tee-Sorten, Sr. M. Franziska Bucher für die Herstellung von Pfefferminz-Sirup und Goldlikör, und Sr. M. Christina Merkli für dem Verkauf der Natur-Produkte im Klosterladen – zusammen mit Priorin M. Jacinta Rohner und Subpriorin M. Andrea Käppeli ins Berggasthaus Pilgerhaus, wo man bei Kaffee, Tee und Sonntagsbrötli die Feier in fröhlicher Runde abschloss.

Home | Naturerlebnis 2017 | Wahl Priorin | Klosterleben | Gottesdienste | Gebetsanliegen | Laden | unsere Geschichte | Kontakt | Sitemap